View Single Post
Old 2006-11-19, 16:07
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Smile Re: Synchronisation mit Strato

Vielen Dank für Eure Recherchen und die Lösung!
Ich habe das umgehend in unserer FAQ so dokumentiert.

Quote:
Originally Posted by eagle2 View Post
Was mich allerdings wundert: offensichtlich kommen damit viele anderen SyncML-Programme zurecht. Nur Synthesis nicht.
Wohl auch andere nicht, z.B. eben der Nokia 9210.

Ja, es könnte daran liegen, dass Strato da einen HTTP Redirect einsetzt, um auf die eigentliche URL zu verweisen. Das ist aber bei SyncML eine schlechte Idee, denn die Implementation von HTTP redirect ist im SyncML-Standard optional.
Es gibt schon Geräte, die das können. Aber der offizielle SyncML-Toolkit, auf dem unser Client (und auch andere Geräte wie der 9210) aufbaut, kann kein redirect.

Ich hab' jetzt allerdings gerade mit cURL mir mal bei Strato die Header angeschaut, das sieht allerdings nicht nach HTTP redirect aus. Da kommt ein Status 200, kein 3xx. Ich vermute jetzt eher, dass dies auf deren Apache nicht richtig konfiguriert ist, denn auch mit cURL erhalte ich nur mit der vollen URL eine richtige SyncML-Response, andernfalls nur ein leeres <html></html>. Und cURL kann definitiv mit HTTP redirect umgehen. So gesehen ist's mir ein Rätsel, wie das mit anderen Clients funktionieren kann. Evtl. geht es nur mit denen, die über einen WAP-Gateway reinkommen (das ist bei vielen Handies der Fall).

Wie auch immer, mit der vollen URL scheint alles ok. Vielleicht kann man Strato noch ein wenig "nerven" das in deren Doku aufzunehmen.