![]() |
|
|||
|
|||
![]() Hallo
ich versuche im Moment die Synchronisation mit einem Horde5 Server und meinem Motorola Defy zum laufen zu bekommen. Bei den Tasks habe ich jetzt herausgefunden, daß bei einem Slow Sync alle Aufgaben an den Server gesendet werden und dort zusätzlich zu den schon bestehenden eingetragen werden. Das ist lästig, denn wird aus irgendeinem Grund ein Slow Sync angefordert, dann habe ich plötzlich alles doppelt. Bei normalen Sync gibt es keine Probleme. Im log meines Horde-Servers finde ich dann folgende Meldung: Feb 14 13:03:09 Rechenknecht26 HORDE: [horde] Finished sync of database tasks. Failures: 0; changes from client (Add, Replace, Delete, AddReplaces): 26, 0, 0, 0; changes from server (Add, Replace, Delete): 26, 0, 0 [pid 24799 on line 512 of "/usr/share/php5/PEAR/Horde/SyncMl/ContentHandler.php"] Bekommt der Server die Anweisung vom Client alle Client Daten einzufügen? Wo liegt das Problem bei SyncML oder bei Horde? ![]() gandalf |
|
||||
|
||||
![]() Das Problem liegt zu 99% bei (der Konfiguration von) Horde.
Ein korrekt funktionierender Sync-Server reagiert definitiv nicht so ! Gruss Beat
|
|||
|
|||
![]() Die Schuld liegt wohl wirklich bei Horde.
![]() In der Roadmap von HordeSyncML ist diese "Slow Sync" Problem noch als "Things that need to be worked on" aufgeführt. siehe: http://wiki.horde.org/SyncMLRoadmap Ob dies in absehbarer Zeit sich ändert ist fraglich (die Roadmap ist von 2009). ![]() gandalf |
|
||||
|
||||
![]() Tja ...
Der Synthesis Client sollte dem aber zumindenst stark entgegenwirken, indem beim darauffolgenden Normal Sync durch die Duplikat-Erkennung im Client ein Grossteil oder sogar alle dieser Duplikate wieder entfernt werden. Das ist zwar nicht ganz optimal, da so der Overhead bezüglich Datentransfer im SlowSync immer noch gross ist. Aber genau wegen solchen Sync-Servern wurde dieses Feature vor einiger Zeit eingebaut, auch wenn es gemäss SyncML-Standard nicht Aufgabe des Clients ist, hier wieder für Ordnung zu schauen. Mit freundlichen Grüssen Beat
|
|||
|
|||
![]() Bei mir werden keine Duplikate entfernt. Muß ich das im Client irgendwo einstellen?
Ich benutze im Moment den Client für Android Version 2.5.19 gandalf |
|
|||
|
|||
![]() Die Duplikate bei den Aufgaben können nicht erkannt werden, da die Erkennung nur für die Aufgabenverwaltung des Synthesis Clients implementiert ist (Ver. 2.5.19). Ich verwende allerdings Astrid als Aufgaben App. Laut Synthesis wird die Duplikatserkennung demächst auch für Astrid verfügbar sein.
![]() Für die Bereiche Aufgaben, Kalender und Kontakte ist die Duplikatserkennung vorhanden. Nach einem SlowSync (jetzt habe ich alles doppelt auf dem Server und normal auf dem Client) einfach einen normalen Sync durchführen, und alle Duplikate werden auf dem Server entfernt. ![]() Die Duplikatserkennung für die Notizen könnte laut Herrn Forsters eventuell mittelfristig auch implementiert werden. Von Horde ist scheinbar in absehbarer Zeit keine Abhilfe für dieses Problem zu erwarten Siehe: http://comments.gmane.org/gmane.comp.horde.bugs/54894 http://bugs.horde.org/ticket/9412 gandalf Last edited by gandalf; 2013-03-13 at 09:47. Reason: was vergessen |
|
||||
|
||||
![]() Die aktuelle Release-Version V2.6.6 hat die Duplikat-Unterdrückung für Astrid bereits an Bord.
Diejenige für Notizen folgt im nächsten Release. Beat Forster
Display Modes | |
|
|