Synthesis AG - SyncML Discussion Forum  

Go Back   Synthesis AG - SyncML Discussion Forum > Synthesis SyncML-Produkte (deutsch) > SyncML-Clients für klassische PDAs (WindowsMobile,PalmOS)

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2006-12-05, 12:07
asab999 asab999 is offline
Junior Member

Default Unterstützung für Nokia E61

Hallo,

habe wieder eine Kompatibilitätsfrage:

wird das Nokia E61 von Syncml unterstützt ?
Danke im Voraus für die prompte Antwort.
Reply With Quote
Old 2006-12-05, 12:28
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Default Re: Unterstützung für Nokia E61

Das Nokia E61 hat als Symbian-Gerät einen SyncML-Client eingebaut (Nokia nennt es meist "Remote-Sync" oder nur "Sync"). D.h. es sollte mit jedem SyncML-Server funktionieren.
Old 2006-12-28, 15:22
Junior Member

Kann ich aus Ihrer Aussage ableiten, dass z. B: auch die Modelle Nokia N93 oder Sony Ericsson P900 (beide haben - wenn ich richtig recherchiert habe - Symbian OS) auch mit einem SyncML-Server (mein Kunde hat Consolidate) synchronisieren können ?

Gibt es eine aktuelle, exakte Modelliste, die Firma Consolidate hat mich auf Ihre Webseite verwiesen.
Kann der Abgleich zwischen Consolidate und den mobilen Geräten nur funktionieren, wenn auf den mobilen Geräten der Syncml-Client läuft oder funktioniert der Abgleich auch mit "integrierten" Abgleichmechanismen ?

Danke im Voraus für Ihre Unterstützung !
Reply With Quote
Old 2006-12-29, 01:18
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Quote:
Originally Posted by asab999 View Post
Kann ich aus Ihrer Aussage ableiten, dass z. B: auch die Modelle Nokia N93 oder Sony Ericsson P900 (beide haben - wenn ich richtig recherchiert habe - Symbian OS) auch mit einem SyncML-Server (mein Kunde hat Consolidate) synchronisieren können ?
Ja. Beide haben SyncML eingebaut.

Quote:
Gibt es eine aktuelle, exakte Modelliste, die Firma Consolidate hat mich auf Ihre Webseite verwiesen.
Die gibt es unter http://www.synthesis.ch/dl.php/50. Sie ist aber nicht tagesaktuell, sondern wird nur alle paar Monate neu aufgelegt. Wenn ein Gerät nicht verzeichnet ist, heisst das auch nicht, dass es nicht funktioniert - es heisst nur dass wir (noch) keine eigenen Testresultate dazu haben.

Quote:
Kann der Abgleich zwischen Consolidate und den mobilen Geräten nur funktionieren, wenn auf den mobilen Geräten der Syncml-Client läuft ...
Der SyncML-Client von uns muss es nicht sein. Das ist eigentlich der Grundidee bei SyncML - ein offener Standard; jedes Gerät, das sich an den Standard hält, sollte funktionieren. In den Details geht die Unterstützung nicht bei jeder Lösung gleich weit, deshalb empfehlen wir wenn immer möglich vor Anschaffungen mit dem gewünschten Gerät zu testen, ob die für eine Anwendung wesentlichen Sachen auch so funktionieren wie gewünscht.

Das ist ähnlich wie bei Webseiten, die nicht von allen Browsern gleich gut dargestellt werden - den Text lesen kann man aber immer.

Quote:
... oder funktioniert der Abgleich auch mit "integrierten" Abgleichmechanismen ?
Ja, solange die auf SyncML basieren. Das tun sie bei Symbian-Geräten, und auch vielen anderen Handies. Nur Palm und Microsoft haben je ihre eigene, proprietäre Technik (HotSync bzw. ActiveSync). Für diese Geräte muss ein separater SyncML-Client installiert werden, z.B. unsere Produkte.
Old 2007-01-11, 22:04
Junior Member

Hallo,

mein Kunde hat jetzt das Nokia E61.

Ich habe mit Hilfe der Nokia Network Bridge eine Netzwerkverbindung zwischen Handy und PC. Am PC läuft Consolidate (auf Basis SQLEXPRESS 2005) und der von Consolidate zur Verfügung gestellte Syncml-Server als Konsolenprogramm.

Folgende Konfiguration funktioniert: contacts und events werden abgeglichen

Frage: kann ich auch tasks und emails abgleichen, ich habe am im SyncML-Client vom E61 dafür nichts gefunden.

Gibt es von Synthesis einen SyncML-Client für Symbian der alle oben angesprochenen Bereiche synchronisiert ?

Zusatzfrage: ein anderer Kunden hat sich das N73 gekauft, ich soll kommenden Montag eine Synchronisation zwischen diesem N73 und Consolidate implementieren. Ist die Situation die gleiche wie beim E61 ? (contacts, events --> ja, tasks, emails --> ??nein??)

Danke für Ihre Unterstützung
Reply With Quote
Old 2007-01-11, 22:50
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Exclamation Re: Unterstützung für Nokia E61

Quote:
Originally Posted by asab999 View Post
Folgende Konfiguration funktioniert: contacts und events werden abgeglichen

Frage: kann ich auch tasks und emails abgleichen, ich habe am im SyncML-Client vom E61 dafür nichts gefunden.
Bei Nokia (bzw. allen Symbian-basierten) Geräten sind events und tasks eine Einheit. Für diese Geräte stellt der Server die events und tasks genauso vereint unter einem gemeinsamen Namen "calendar" zur Verfügung (als sogenannter "Superdatastore").

Bei Nokia und anderen Symbian-Geräten muss deshalb IMMER "calendar" als Datenbankpfad verwendet werden. ("events" geht zwar scheinbar - sobald aber auf dem Gerät auch Tasks eingeben werden, gibt es Probleme).
Old 2007-01-11, 23:33
Junior Member

Danke für die rasche Antwort.
Ich habe Ihre Richtigstellung sofort umgesetzt und es funktioniert !

Haben Sie auch noch einen Tip wegen E-Mail für mich ?

Danke für Ihre Unterstützung
Reply With Quote
Old 2007-01-12, 09:18
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Bei Email gibt es derzeit drei verschiedene Arten, wie das implementiert sein kann:
1) Das P800-Format (das Sony Ericsson P800 war das erste Gerät überhaupt, das Email sync unterstützt hat) - dieses Format verwenden auch die Synthesis-Clients für Palm und PocketPC.
2) Das Nokia-Communicator-9500-Format. Das ist ähnlich, aber nicht ganz identisch mit dem P800-Format. Nicht nur der 9500, sondern auch eine Reihe anderer Nokia-Geräte unterstützen dieses Format.
3) Das neue sogenannte EmailObj-Format aus dem SyncML 1.2-Standard. Ganz neue Geräte verwenden dieses Format.

1)+2) wird derzeit von unserem Server (also auch in Consolidate) unterstützt. 3) wird im Verlauf dieses Jahres kommen.

Ich weiss jetzt nicht, welche Methode Ihre Geräte verwenden. Am einfachsten probieren Sie es aus, als Datenbankpfad verwenden Sie einfach "emails". Sollte der Client keine eindeutige Fehlermeldung bringen, helfen u.U. die Serverlogs weiter.
Old 2007-01-12, 10:41
Junior Member

Danke für Ihre Antwort.

Leider kann ich bezüglich E-Mail-Sysnchronisation daraus nicht erkennen, was ich wo einstellen muß.

Am E61 kann ich im Bereich der Synchronisation unter dem Punkt Programme folgende Bereiche auswählen:
Kontakte
Kalender
Notizen
Multimedia messages
SMS

Leider nicht E-Mail.

Beim Konfigurieren der E-Mail-Konten kann ich nur IMAP oder POP auswählen und entsprechende Zugangsdaten zu Server Posteingang/Postausgang sowie die Definition über welchen Zugangspunkt die Verbindung hergestellt wird, definieren.

Ich weiß natürlich, dass dieses Thema nicht in Ihrer Verantwortung liegt, sondern bei Nokia. Ich hoffe jedoch, dass aufgrund Ihrer sicherlich großen Erfahrung eine Lösung zu meinem Problem gefunden werden kann.

Alternativ:
Gibt es einen SyncML-Client von Synthesis für das E61?

Ich kann mich wirklich nur nochmals recht herzlich für Ihre Unterstützung bedanken.
Reply With Quote
Old 2007-01-12, 10:47
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Wenn "Email" nicht in den Settings für Remote-Sync auftaucht beim E61, dann unterstützt es offenbar kein Email sync.

Quote:
Gibt es einen SyncML-Client von Synthesis für das E61?
Derzeit nicht. Wir führen aber Gespräche mit einem Partner über diese Möglichkeit.

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules