Synthesis AG - SyncML Discussion Forum  

Go Back   Synthesis AG - SyncML Discussion Forum > Synthesis SyncML-Produkte (deutsch) > SyncML-Clients für klassische PDAs (WindowsMobile,PalmOS)

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2006-11-11, 15:53
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Question Synchronisation mit Strato

Hallo zusammen,

ich würde gerne mit meinem Asus F525 (Pocket PC Mobile 5) zusammen mit dem Syncngo Syncml von Strato kombinieren. Dazu plane ich den Synthesis Client auf dem Gerät zu verwenden. Ich habe die Version 2.0.68 (heute heruntergeladen) installiert. Damit hapert es allerdings ein wenig. Ich habe alles nach der Anleitung unter http://www.strato-faq.de/view.php4?a...atid=*&extern= eingetragen und verweise auf einen leeren Account (keine Daten im Account bisher eingespielt). Den Hinweis unter http://www.synthesis.ch/faq.php?lang...k&faq=28&cat=5 bzgl. des Slahses am Ende habe ich berücksichtigt. Klicke ich nun auf "synchronize" im Client, so wird auch eine Verbindung hergestellt (synchronisiere derzeit über WLAN und habe einen entsprechenden Paketsniffer in der Leitung aktiv). Nach wenigen Sekunden (und vielem hin und her auf "waiting" usw.) bringt dann der Client die Fehlermeldung "Invalid Data". Dieser Fehler tritt auf, egal was ich synchronisieren will (Events oder Contacts). Es ist auch egal, ob ich einen falschen Wert in den Server Path eingetragen habe oder nicht.

Was mache ich falsch? Kann mir da jemand helfen?

Danke an alle!

73 Nico
Reply With Quote
Old 2006-11-12, 13:38
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Default Re: Synchronisation mit Strato

Hast Du .pcap-Logs des Packet-Sniffers? "Invalid Data" heisst, dass das, was vom Server als Antwort zurückkommt, vom Client nicht als SyncML decodiert werden kann. Normalerweise passiert das, wenn die Server-URL falsch ist, und eine HTTP-Page anstatt SyncML zurückkommt. Aber das scheint es nicht zu sein aus Deiner Beschreibung. Aus dem .pcap könnte man aber schnell sehen, was denn da wirklich über die Leitung ging.

Zum Zweiten würde ich empfehlen, es mal mit der aktuellen Beta 2.9.9.8 zu versuchen. Da hat es diverse Verbesserungen drin, die u.U. bei Interoperabilitätsproblemen helfen (kommt natürlich drauf an, wo in diesem Fall das Problem tatsächlich liegt)
Old 2006-11-12, 15:47
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Hallo,

zunächst mal danke für den raschen Support - Sonntagssupport ist nicht unbedingt häufig anzutreffen
Quote:
Originally Posted by luz View Post
Hast Du .pcap-Logs des Packet-Sniffers? "Invalid Data" heisst, dass das, was vom Server als Antwort zurückkommt, vom Client nicht als SyncML decodiert werden kann. Normalerweise passiert das, wenn die Server-URL falsch ist, und eine HTTP-Page anstatt SyncML zurückkommt. Aber das scheint es nicht zu sein aus Deiner Beschreibung. Aus dem .pcap könnte man aber schnell sehen, was denn da wirklich über die Leitung ging.
mmmh... das dürfte etwas schwierig werden, denn die URL von Strato ist normalerweise TLS-gesichert (https://syncnogo.strato.de/). Da wird man im PacketSniffer nicht viel sehen können (oder gibt es PocketPC-PacketSniffer, die vor der HTTPS-Verschlüsselung liegen?). Ich habe jetzt mal die URL "zwangshaft" auf http runtergeschalten. Ich weiß allerdings nicht, ob das Strato das so unterstützt. Der Fehler ist jedenfalls der gleiche. Anbei das entsprechende Log als PCAP-Datei, aufgenommen am Internetrouter. 192.168.1.32 ist mein PocketPC.
Quote:
Zum Zweiten würde ich empfehlen, es mal mit der aktuellen Beta 2.9.9.8 zu versuchen. Da hat es diverse Verbesserungen drin, die u.U. bei Interoperabilitätsproblemen helfen (kommt natürlich drauf an, wo in diesem Fall das Problem tatsächlich liegt)
Da hat es ein kleines Problem Ich gehöre noch nicht zum erlauchten Kreis der bezahlenden Benutzer. Wenn das mit Strato allerdings funktioniert, dann wird sich das ganz schnell ändern, da mir besonders die AutoSync-Funktion sehr zu passe kommen wird. Solange ich allerdings nicht weiß, ob es läuft, tue ich mir leider mit der Registrierung etwas schwer. Insofern kann ich leider die Beta-Version nicht testen...

Danke für Eure Hilfe!

73 Nico
Attached Files
File Type: zip pocketpc.zip (2.2 KB, 1 views)
Reply With Quote
Old 2006-11-12, 22:34
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Quote:
Originally Posted by eagle2 View Post
Da hat es ein kleines Problem Ich gehöre noch nicht zum erlauchten Kreis der bezahlenden Benutzer.
Das ist auch überhaupt nicht erforderlich. Einzig (kostenlos) registrieren muss man sich, um die Betas runterladen zu können.

Es ist voll und ganz in unserem Sinn, dass unsere Lösung erst ausprobiert wird, und erst dann gekauft, wenn sie mit dem angepeilten Server wirklich so funktioniert wie gewünscht - denn es gibt Probleme, die auf Serverseite liegen, die wir weder voraussehen noch lösen können. Und da wollen wir den Frust vermeiden, der entsteht wenn man für etwas gezahlt hat, was nicht zum Laufen zu kriegen ist - auch wenn wir nichts dafür können!
Old 2006-11-12, 23:20
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Quote:
Das ist auch überhaupt nicht erforderlich. Einzig (kostenlos) registrieren muss man sich, um die Betas runterladen zu können.
Na, das lasse ich mir doch gefallen
Download ist geschehen und Installation war erfolgreich. Anbei eine neu PCAP-Datei. Client diesmal ist die Beta-Version. Server einmal über https://syncngo.strato.de/ - das zweite mal (gleiche PCAP-Datei) über http://syncngo.strato.de/. Die Fehlermeldung der Betaversion ist immer die gleiche: No SyncML response (20006). Ich habe die Debugversion heruntergeladen. Die Logs der entsprechenden Sessions sind mit dabei.
Quote:
Es ist voll und ganz in unserem Sinn, dass unsere Lösung erst ausprobiert wird, und erst dann gekauft, wenn sie mit dem angepeilten Server wirklich so funktioniert wie gewünscht - denn es gibt Probleme, die auf Serverseite liegen, die wir weder voraussehen noch lösen können. Und da wollen wir den Frust vermeiden, der entsteht wenn man für etwas gezahlt hat, was nicht zum Laufen zu kriegen ist - auch wenn wir nichts dafür können!
Lobenswert Da kaufe ich - wenn's funktioniert - gleich doppelt so gerne

Quote:
Hab' mir mal das .pcap angeschaut. Da kommt einfach ein leeres HTML-Dokument zurück, anstatt einer SyncML-Antwort.
Argl - also eher ein Fall für die Strato-Hotline.

Quote:
Die Frage ist: Warum? Da bin ich etwas ratlos, muss aber annehmen, dass der Server die Anfrage nicht versteht. Das hingegen müsste eher ein Fehler auf Serverseite sein, denn dieser Client funktioniert mit vielen verschiedenen SyncML-Servern einwandfrei.
Ok, soll ich dazu mal den Stratosupport mit einschalten oder macht das lokale Debuggen mehr Sinn?

Quote:
Ein Versuch mit dem 2.9.9.8 Beta lohnt sich aber sicher, denn es gibt einen kleinen Unterschied in der Anfrage: der sogenannte FPI (formal public identifier) wird bei 2.5.0.68 als String, beim 2.9.x beta als Binärzahl übertragen. Beides ist standardkonform, aber die Binärform ist kürzer und wird von vielen Telefonen so verwendet - zumindest denkbar, das der Strato-Server über die String-Variante stolpert.
Denke nicht. Das Ergebnis habe ich oben beschrieben. Ein schneller Blick in die PCAP zeigt das gleiche Verhalten:
Quote:
<html></html>
und das war's dann.
Attached Files
File Type: zip betaversion.zip (24.2 KB, 0 views)
Reply With Quote
Old 2006-11-12, 23:33
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Quote:
Originally Posted by eagle2 View Post
Ok, soll ich dazu mal den Stratosupport mit einschalten oder macht das lokale Debuggen mehr Sinn?
Das kann man aus der Client-Perspektive allein kaum mehr weiter debuggen. Der Client sendet eine standardkonforme Anfrage, der Server antwortet mit einer leeren HTML-Seite, was eben "No SyncML answer" ist. Jetzt müssten die Leute bei Strato mal ins Log schauen und sagen, was denn dem Server nicht gefällt an der Anfrage.
Old 2006-11-12, 22:56
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Hab' mir mal das .pcap angeschaut. Da kommt einfach ein leeres HTML-Dokument zurück, anstatt einer SyncML-Antwort.

Die Frage ist: Warum? Da bin ich etwas ratlos, muss aber annehmen, dass der Server die Anfrage nicht versteht. Das hingegen müsste eher ein Fehler auf Serverseite sein, denn dieser Client funktioniert mit vielen verschiedenen SyncML-Servern einwandfrei.

Ein Versuch mit dem 2.9.9.8 Beta lohnt sich aber sicher, denn es gibt einen kleinen Unterschied in der Anfrage: der sogenannte FPI (formal public identifier) wird bei 2.5.0.68 als String, beim 2.9.x beta als Binärzahl übertragen. Beides ist standardkonform, aber die Binärform ist kürzer und wird von vielen Telefonen so verwendet - zumindest denkbar, das der Strato-Server über die String-Variante stolpert.
Old 2006-11-18, 12:16
sebinger sebinger is offline
Junior Member

Exclamation Re: Synchronisation mit Strato

moin moin zusammen!

ich hoffe ich kann helfen denn genau das selbe problem hatte ich auch. wollte meinen mdaIII via syncml syncn und das mit dem strato-communicator. für standardhandys ist die FAQ bei strato ja ganz gut nur für unsere zwecke nicht :-). eine kleine änderung in der url im synchronisationsserver und das teil sollte laufen.

folgendes tragt ihr in die serveradresse ein: https://syncngo.strato.de/syncml.osp

freue mich über rückmeldung wenns geklappt hat. also bei mir läuft es tadellos.

grüße aus kassel
sebinger
Reply With Quote
Old 2006-11-18, 20:16
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Thumbs up Re: Synchronisation mit Strato

Quote:
Originally Posted by sebinger View Post
moin moin zusammen!

ich hoffe ich kann helfen denn genau das selbe problem hatte ich auch. wollte meinen mdaIII via syncml syncn und das mit dem strato-communicator. für standardhandys ist die FAQ bei strato ja ganz gut nur für unsere zwecke nicht :-). eine kleine änderung in der url im synchronisationsserver und das teil sollte laufen.

folgendes tragt ihr in die serveradresse ein: https://syncngo.strato.de/syncml.osp

freue mich über rückmeldung wenns geklappt hat. also bei mir läuft es tadellos.

grüße aus kassel
sebinger
Heureka! Das ist des Rätsels Lösung! URL umgeschossen und schon läuft der Laden.

@luz: Wäre das nicht eine sehr sinnvolle Ergänzung der FAQ auf der Homepage?

@Sebinger: Danke! Das löst hier ein echtes Problem!

73 Nico
Reply With Quote
Old 2006-11-18, 23:01
sebinger sebinger is offline
Junior Member

supi! freut mich das es klappt!

bin durch zufall darauf gekommen. habe mal mit meinem alten 9210 die "automatikeinstellungen" von strato gezogen und dann in die 9210 config geschaut. und siehe da.....des rätsels lösung. ist bestimmt für den support von synthesis auch interessant. habe damals auch mit emails "genervt" :-)

dann mal viel spaß beim syncn!

gruß sebinger
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules