Synthesis AG - SyncML Discussion Forum  

Go Back   Synthesis AG - SyncML Discussion Forum > Synthesis SyncML-Produkte (deutsch) > SyncML-Clients für klassische PDAs (WindowsMobile,PalmOS)

Reply

Thread Tools Display Modes
Old 2006-11-16, 19:45
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Default Re: Synchronisation mit Strato

Quote:
Originally Posted by luz View Post
Ich weiss nur, dass der ursprüngliche Lieferant des Strato-Servers nicht mehr existiert. Vielleicht gibt es darum Probleme mit der Maintainance.

Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass in unserem Client noch ein Problem ist (wir sprechen hier von Software, und fehlerfreie Software gibt es nicht ). Dennoch ist es eher unwahrscheinlich, weil unser Client sehr gut getestet ist und mit verschiedensten Servern einwandfrei läuft.

Noch etwas könnte man versuchen: Mit dem neuen Client in den Einstellungen unter "Options" die Server-Version auf SyncML 1.1 oder sogar 1.0 heruntersetzen, und schauen was dann passiert. Habe aber nicht allzuviel Hoffnung...
Bei all den Einstellungsmöglichkeiten erhalte ich sowohl bei HTTP als auch bei HTTPS die Rückmeldung "no SyncML response". Schade drum. Ich denke, das Problem liegt ausschließlich beim Strato-Server. Nur zu dumm, daß man auf dessen Seite mal nicht reinschauen könnte, was ihm an der Anfrage missfällt. Gibt es irgendwelche Dokumentation des mutmaßlichen Strato-Servers? Vielleicht sind dort irgendwelche Einschränkungen bzgl. Protokollkompatibilität bekannt?

Danke aber auf jeden Fall für die viele Mühen mit mir

73 Nico
Reply With Quote
Old 2006-11-18, 11:16
sebinger sebinger is offline
Junior Member

Exclamation Re: Synchronisation mit Strato

moin moin zusammen!

ich hoffe ich kann helfen denn genau das selbe problem hatte ich auch. wollte meinen mdaIII via syncml syncn und das mit dem strato-communicator. für standardhandys ist die FAQ bei strato ja ganz gut nur für unsere zwecke nicht :-). eine kleine änderung in der url im synchronisationsserver und das teil sollte laufen.

folgendes tragt ihr in die serveradresse ein: https://syncngo.strato.de/syncml.osp

freue mich über rückmeldung wenns geklappt hat. also bei mir läuft es tadellos.

grüße aus kassel
sebinger
Reply With Quote
Old 2006-11-18, 19:16
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Thumbs up Re: Synchronisation mit Strato

Quote:
Originally Posted by sebinger View Post
moin moin zusammen!

ich hoffe ich kann helfen denn genau das selbe problem hatte ich auch. wollte meinen mdaIII via syncml syncn und das mit dem strato-communicator. für standardhandys ist die FAQ bei strato ja ganz gut nur für unsere zwecke nicht :-). eine kleine änderung in der url im synchronisationsserver und das teil sollte laufen.

folgendes tragt ihr in die serveradresse ein: https://syncngo.strato.de/syncml.osp

freue mich über rückmeldung wenns geklappt hat. also bei mir läuft es tadellos.

grüße aus kassel
sebinger
Heureka! Das ist des Rätsels Lösung! URL umgeschossen und schon läuft der Laden.

@luz: Wäre das nicht eine sehr sinnvolle Ergänzung der FAQ auf der Homepage?

@Sebinger: Danke! Das löst hier ein echtes Problem!

73 Nico
Reply With Quote
Old 2006-11-18, 22:01
Junior Member

supi! freut mich das es klappt!

bin durch zufall darauf gekommen. habe mal mit meinem alten 9210 die "automatikeinstellungen" von strato gezogen und dann in die 9210 config geschaut. und siehe da.....des rätsels lösung. ist bestimmt für den support von synthesis auch interessant. habe damals auch mit emails "genervt" :-)

dann mal viel spaß beim syncn!

gruß sebinger
Reply With Quote
Old 2006-11-18, 23:41
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Quote:
Originally Posted by sebinger View Post
supi! freut mich das es klappt!
bin durch zufall darauf gekommen. habe mal mit meinem alten 9210 die "automatikeinstellungen" von strato gezogen und dann in die 9210 config geschaut. und siehe da.....des rätsels lösung. ist bestimmt für den support von synthesis auch interessant. habe damals auch mit emails "genervt" :-)
...
Na, wenn vielleicht zwei "nerven", dann wird's vielleicht ja auch was ;-)
Was mich allerdings wundert: offensichtlich kommen damit viele anderen SyncML-Programme zurecht. Nur Synthesis nicht. Könnte es vielleicht sein, daß https://syncngo.strato.de/ nur ein Forwarder auf die eigentliche .osp-Datei beinhaltet, der Client aber mit dieser Meldung irgendwie nicht zurecht kommt? Oder steht irgendwas in der SyncML-Doku (wenn auch nur inoffiziell) was drin, daß syncml.osp an eine URL hintendran gesetzt werden muss, wenn man keine absolute Datei angibt (glaube wohl eher nicht) - habe viel zu wenig Ahnung vom Standard, daß ich dazu etwas sagen könnte...

Sind nur meine $0.02 zu dem Thema...
@luz: Kannst Du da aushelfen? Danke!

73 Nico
Reply With Quote
Old 2006-11-19, 16:07
luz's Avatar
luz luz is offline
plan44.ch

Smile Re: Synchronisation mit Strato

Vielen Dank für Eure Recherchen und die Lösung!
Ich habe das umgehend in unserer FAQ so dokumentiert.

Quote:
Originally Posted by eagle2 View Post
Was mich allerdings wundert: offensichtlich kommen damit viele anderen SyncML-Programme zurecht. Nur Synthesis nicht.
Wohl auch andere nicht, z.B. eben der Nokia 9210.

Ja, es könnte daran liegen, dass Strato da einen HTTP Redirect einsetzt, um auf die eigentliche URL zu verweisen. Das ist aber bei SyncML eine schlechte Idee, denn die Implementation von HTTP redirect ist im SyncML-Standard optional.
Es gibt schon Geräte, die das können. Aber der offizielle SyncML-Toolkit, auf dem unser Client (und auch andere Geräte wie der 9210) aufbaut, kann kein redirect.

Ich hab' jetzt allerdings gerade mit cURL mir mal bei Strato die Header angeschaut, das sieht allerdings nicht nach HTTP redirect aus. Da kommt ein Status 200, kein 3xx. Ich vermute jetzt eher, dass dies auf deren Apache nicht richtig konfiguriert ist, denn auch mit cURL erhalte ich nur mit der vollen URL eine richtige SyncML-Response, andernfalls nur ein leeres <html></html>. Und cURL kann definitiv mit HTTP redirect umgehen. So gesehen ist's mir ein Rätsel, wie das mit anderen Clients funktionieren kann. Evtl. geht es nur mit denen, die über einen WAP-Gateway reinkommen (das ist bei vielen Handies der Fall).

Wie auch immer, mit der vollen URL scheint alles ok. Vielleicht kann man Strato noch ein wenig "nerven" das in deren Doku aufzunehmen.
Old 2006-11-19, 19:12
Junior Member

@luz: mensch seid ihr schnell mit änderungen der faq. eure kunden sind euch wohl echt was wert! GROßES LOB dafür!

P.S.: bin auch sehr zufrieden mit der pro version.

grüße aus kassel
sebinger
Reply With Quote
Old 2006-11-19, 21:16
eagle2 eagle2 is offline
Junior Member

Quote:
Originally Posted by luz View Post
Vielen Dank für Eure Recherchen und die Lösung!
Ich habe das umgehend in unserer FAQ so dokumentiert.

...

Wie auch immer, mit der vollen URL scheint alles ok. Vielleicht kann man Strato noch ein wenig "nerven" das in deren Doku aufzunehmen.
Mail an den Support ist entsprechend raus. Vielleicht schaffe ich es ja, da eine Änderung durchzusetzen
@Sebinger: Wenn Du jetzt auch noch eine EMail als weiteren Kunden an den Support schickst...

Mal schauen, ob sich Strato bewegt. Ich werde berichten.

73 Nico
Reply With Quote
Old 2006-11-20, 11:42
Junior Member

Quote:
@Sebinger: Wenn Du jetzt auch noch eine EMail als weiteren Kunden an den Support schickst...
schon geschehen!
Reply With Quote
Old 2006-12-03, 14:20
Junior Member

strato hat es sogar geändert!:
http://www.strato-faq.de/view.php4?a...atid=*&extern=

@luz
danke für die zusendung des verlorenen codes (Raumausstattung Christ)
Reply With Quote
Reply

Thread Tools
Display Modes

Posting Rules